Sie befinden sich hier: Home Sport DM in Balve - Kurz-Informationen

Wer ist Online

Wir haben 782 Gäste online

Suche

Anzeige

Anzeigenschaltung

Google Translate

German Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Czech Danish Dutch English French Galician Greek Hungarian Italian Japanese Norwegian Polish Portuguese Romanian Russian Spanish Swedish Turkish Ukrainian

Zugriffe seit 16.09.2009

Anmeldung



Anzeige

Banner

Anzeige

Anzeige

Banner

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Fotoanfragen über KHFrieler@aol.com

Anzeige

Banner

Anzeige

Banner
Anzeige



DM in Balve - Kurz-Informationen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: DL/ Offz   
Mittwoch, 08. Juni 2011 um 14:47

 

Vor Schloss Wocklum ist angerichtet - Die Meisterschaften können beginnen

(von liks): Spring-Bundestrainer Otto Becker, Schlossherr Dieter Graf Landsberg-Velen und Tochter Rosalie, die mehr und mehr das Turnier Balve Optimum managet

(Foto: Westfalenpost)

Balve. Am Wochenende nach Pfingsten stehen die nationalen Meisterschaften der Senioren in Springen und Dressur vor Schloss Wocklum in Balve/ Sauerland (16.bis 19.Juni) im Mittelpunkt des deutschen Reitsportinteresses. Die Titelkämpfe gelten als erste Sichtungen im Hinblick auf die Nominierungen der Teams für die Europameisterschaften Dressur in Rotterdam (18. bis 21.August) und Springen in Madrid (14. bis 18.September).

Balve in Stichworten:

 

Herausgeber: Reiterverein Balve e.V. – 58979 Balve – www.balve-optimum.de

Pressekontakt: Medienhaus Emsland GmbH - 49811 Lingen - Tel. 0172-4193659 –

Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

 

 

Veranstaltungsprofil

Balve Optimum - Internationales Reitturnier (CSI) und Deutsche Meisterschaften im Dressur- und Springreiten 2011

16. bis 19. Juni 2011 – Schloss Wocklum

 

Zukunft braucht Herkunft - seit mehr als 60 Jahren wird in Balve nationale und internationale Reitsportgeschichte geschrieben. Am 20. Juni 1948, dem Tag der deutschen Währungsreform, wurde am Schloss Wocklum das erste Reitturnier ausgetragen. Schon in den 50er Jahren besuchten mehr als 12.000 Gäste die Turniere bei Dieter Graf Landsberg-Velen und im Jahr 1972 fanden in Balve erstmals olympische Sichtungen statt. Bis heute wurden in Balve siebenmal olympische Qualifikationen, sechsmal Deutsche Meisterschaften sowie mehrfach Sichtungen zu den Weltmeisterschaften ausgerichtet. Das Balve Optimum gehört durch die einzigartige Symbiose aus Tradition und Weltklasse-Sport zu einem der bekanntesten Turniere Europas - wer in Balve dabei ist gehört zu den Besten der Welt! Das Balve Optimum ist die größte und renommierteste Sportveranstaltung der Region Südwestfalen.

 

Sportlicher Level:         Internationale Springprüfungen

Deutsche Meisterschaften im Dressur- und Springreiten 2011

Piaff Förderpreis und Nürnberger Burgpokal,

TESCH Inkasso Cup, Junioren Förderpreis

 

Teilnehmer:      Internationale Spitze der Dressur- und Springreiter ebenso wie talentierte Nachwuchsreiter und Nachwuchspferde.

 

Dotierung:        350.000 EUR Preisgelder

 

Zielgruppe:       Besucher aus dem mittleren und gehobenen Kaufkraftsegment.

Familien, Sport- und Kulturinteressierte, gesellschaftlich hoher Stellenwert.

 

Zuschauer:       ca. 25.000
(neu: Erweiterung der Tribünenplätze im Dressurstadion auf 1.500 Sitzplätze)

 

Besonderheiten:           Showprogramm mit hohem Unterhaltungswert, u. a. mit den regionalen Südwestfalenspielen für Nachwuchsreiter, großer Shoppingmeile mit breit gefächertem Ausstellungsangebot.

2011 Premiere der „Optimum Nacht der Show“ am Samstagabend mit anschl.  Party im Festzelt.

Exklusives Wirtschaftsgespräch im Schloß Wocklum mit hochkarätiger Besetzung und Moderation.

 

Familienprogramm:       Spezieller Familientag, täglich großes Kinderdorf mit Spielangeboten.

 

Hintergrund Balve Optimum

 

Das traditionsreiche Internationale Reitturnier Balve Optimum ist in 2011 einmal mehr Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten. Vom 16. bis 19. Juni misst sich am Schloss Wocklum die nationale und internationale Reitsportspitze im sportlichen Wettkampf. Im sauerländischen Balve werden rund 25.000 Zuschauer erwartet. Die professionell organisierte Spitzensportveranstaltung erfreut sich dank der familiär geprägten Atmosphäre allseits großer Beliebtheit. In diesem Jahr sorgt die Startmeldung des „Jahrhundertpferds“ Totilas sowie die Premiere des oben genannten Showprogramms mit anschließendem Party-Spaß  für Zuschauer- und Medienresonanz.

 

Das Balve Optimum nimmt im Reitsport seit Jahrzehnten traditionell einen hohen Stellenwert ein. Als Internationales Reitturnier (CSI) ausgeschrieben, sind in diesem Jahr Startzusagen aus rund einem Dutzend Länder, auch aus Übersee, eingegangen. National treten die besten deutschen Reiterinnen und Reiter bei den Titelkämpfen der Deutschen Meisterschaften gegeneinander an. Sie stellen sich zugleich den jeweils letzten Sichtungen für die Europameisterschaften Springen und Dressur. Die offiziellen Nominierungen folgen beim CHIO Aachen. Neben den vier Titeln – Springen Damen und Herren, Grand Prix Special und Kür in der Dressur - sind in Balve wiederum attraktive Preisgelder in Gesamthöhe von rund 350.000 € zu gewinnen.

 

Bereits 1948 wurde das erste Balve Optimum ausgetragen, das in direkter Nachbarschaft zum Schloss Wocklum stattfindet. Im Jahr 1972 wurden hier erstmals olympische Sichtungen ausgerichtet, und bis heute fanden sieben Deutsche Meisterschaften sowie mehrfach Sichtungen zu internationalen Championaten im sauerländischen Balve statt. Das Balve Optimum ist eine gelungene Symbiose aus gesellschaftlichem Ereignis und Weltklasse-Sport. Es zählt zu den bekanntesten Turnieren Europas und ist die größte und renommierteste Sportveranstaltung der Region Südwestfalen, welche mit dem Ziel der ständigen Fortentwicklung begeistert.

 

Kurz notiert:

 

Ausbau und Erweiterung – Umbau Meldestelle und Erweiterung Dressurstadion
mit 1.500 neuen Sitzplätzen

 

Die Erfolge der letzten Jahre und die prominenten Startzusagen lassen einen großen Andrang beim Balve Optimum erwarten. In der reitsportbegeisterten Region Südwestfalen verspricht zudem das durch Totilas beflügelte Interesse am Dressursport schon jetzt einen neuen Zuschauerrekord. Ohnehin stets um Weiterentwicklung des Turniers bemüht, haben die Organisatoren bereits einen Ausbau der Zuschauerplätze angekündigt. Die Tribüne am Dressurstadion wird auf insgesamt 1.500 Sitzplätze aufgestockt. Das Springstadion ist mit insgesamt rund 3.500 Sitzplätzen und 500 Stehplätzen in gewohnter Weise komfortabel ausgestattet. Besucher erleben in jedem Fall sportliche Spitzenleistungen und die Stars der Szene hautnah. Um auch Unternehmen eine weitere Plattform zu geben und eigene Gäste in netter Atmosphäre zu empfangen, wurde die Meldestelle umgebaut. Im ersten Stock ist dadurch eine neue VIP-Galerie entstanden.

 

Familienfreundlichkeit

 

Das Angebot des Familientags und das täglich geöffnete Kinderdorf mit vielfältigen Spielangeboten zeugen von den nachdrücklichen Bemühungen, großen und kleinen Besuchern einen rundum angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Der Familientag am 18. Juni beinhaltet Preisnachlässe für den gesamten Veranstaltungstag. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder gibt es für 15,- EUR. Die Karte ist gültig für die Tagesveranstaltung inklusive Nacht der Show.

 

Gesellschaftliches Ereignis mit niveauvollem Rahmen – das Wirtschaftsgespräch

 

Zum 6. Mal findet in diesem Jahr ein exklusives Wirtschaftsgespräch mit hochkarätiger Besetzung und Moderation im Schloss Wocklum statt. Erstmalig in diesem Jahr mit einem besonderen Damenprogramm unter der Leitung und Durchführung von Yves Bubert, Art Director bei Bubert Professionnel aus Lüdenscheid. Das Thema ist „Familienunternehmen – Rückgrat der Deutschen Wirtschaft“.

 

Große Ausstellermeile

 

Eine imposante Shoppingmeile mit über 80 Ausstellern lädt während des Turniers zum Flanieren und zur Begegnung ein. Besondere gesellschaftliche Treffpunkte werden wie gewohnt die VIP-Lounges am Springstadion sowie am Dressurviereck sein. Die herausragenden Turnierplätze haben in jedem Jahr einen festen Platz im Terminkalender namhafter Gäste aus Wirtschaft, Politik und Sport. Die idyllische Kulisse am historischen Wasserschloss als Bühne für Mensch und Pferd, die mit Dynamik und Feingefühl Höchstleistungen demonstrieren, ist ein beliebter Treffpunkt der Region.

 

 

Zeitplan, Stand 6.6.2011

Donnerstag 16.06.2011

Prüfungen im Springstadion:

11.30 Uhr bis 13.00 Uhr:

 

Warm - Up für Pferde der DM Springen

 

13.30 Uhr:

 

Youngster Tour / Springprüfung - Fehler / Zeit

 

15.30 Uhr:

 

Eröffnungs - Springprüfung Kleine Tour / Große Tour

 

19.00 Uhr:

 

Preis des Amateur Springreiterclubs Deutschland e.V.

Amateur - Tour / Springprüfung - Fehler / Zeit

 

 

Freitag 17.06.2011

Prüfungen im Springstadion:

7.00 Uhr:

 

Youngster Tour / Springprüfung - Fehler / Zeit

 

9.00 Uhr:

 

Preis des Amateur Springreiterclubs Deutschland e.V.

Amateur - Tour / Springprüfung - Fehler / Zeit

 

10.30 Uhr:

 

Sauerland – Preis

Große Tour / Springprüfung - Fehler / Zeit

 

13.00 Uhr:

 

1. Wertung DM Springen Damen /
Springprüfung - Fehler / Zeit

 

15.30 Uhr:

 

1. Wertung DM Springen Herren

Springprüfung 2 Umläufe - Fehler / Zeit

 

 

Prüfungen im Dressurstadion:

8.00 Uhr:

 

 

Nachwuchspferde Grand Prix (FN)

Intermediare II

 

11.30 Uhr:

 

PreisGrand Prix de Dressage

DM Qualifikationswertung

 

16.00 Uhr:

 

Piaff-Förderpreis der Liselott Schindling Stiftung

Vorbereitungsprüfung

 

 

Samstag 18.06.2011

 

Prüfungen im Springstadion:

8.00 Uhr:

 

Preis des Amateur - Springreiterclubs Deutschland e.V.

Amateur Tour / Springprüfung mit Siegerrunde

 

10.00 Uhr:

 

Gute Laune Preis

Kleine Tour / Springprüfung - Fehler / Zeit

 

12.30 Uhr:

 

Südwestfalen - Spiele

 

14.30 Uhr:

 

Championat von Balve

Internationaler Großer Preis

Große Tour / Springprüfung mit Stechen

 

18.00 Uhr:

 

DM der Springreiterinnen

Finalwertung

 

20.15 Uhr:

 

Meisterehrung der Springreiterinnen

 

ab 21.00 Uhr:

 

OPTIMUM NACHT DER SHOW 2011 im Springstadion

im Anschluss Party: Partynight im Optimum-Zelt mit ANTE PERRY

 

 

Prüfungen im Dressurstadion:

7.00 Uhr:

Nürnberger Burgpokal

St. Georg Special

8.00 Uhr:

 

 

11.00 Uhr

 

Klaus Rheinberger Memorial

Grand Prix Special - Wertungsprüfung Deutsche Meisterschaft Dressur

 

14.030 Uhr:

 

Meisterehrung Grand Prix Special

 

15.30 Uhr:

 

Piaff-Förderpreis der Liselott Schindling Stiftung

Wertungsprüfung

 

 

 

Sonntag 19.06.2011

 

Prüfungen im Springstadion:

8.00 Uhr:

 

Preis des Einrichtungshauses Ostermann

Youngster - Tour / Zwei - Phasen Springprüfung

 

10.00 Uhr:

 

Preis der Medice Pütter GmbH

Kleine Tour / Zwei Phasen Springprüfung

 

12.00 Uhr:

 

Preis der Provinzial Versicherung

Junioren - Förderpreis / Springprüfung - Fehler / Zeit

 

14.00 Uhr:

Meisterehrung DM Grand Prix Kür

 

14.30 Uhr:

 

Optimum Preis 2011

Preis der Warsteiner Brauerei, Haus Cramer

Finale der Deutschen Meisterschaft der Herren

 

17.15 Uhr:

 

Meisterehrung Springreiten

 

 

Prüfungen im Dressurstadion:

8.00 Uhr:

 

Feldgottesdienst

 

9.30 Uhr

 

Tesch Inkasso Cup

Nachwuchspferde - Grand - Prix (FN)

 

12.00 Uhr

 

Preis der Nürnberger Versicherungsgruppe

Grand Prix Kür

DM Finalwertung

 

14.00 Uhr

 

Meisterehrung Grand Prix Kür im Springstadion

 

 

Hinweis: Alle Angaben bezüglich des Zeitplans sind ohne Gewähr und können sich jederzeit geringfügig verändern.

 

Teilnehmer Springen – deutsche Teilnehmer:

 

Christian Ahlmann

Ariana Azcarraga

Ludger Beerbaum

Susanne Behring

Eva Bitter

Simone Blum

Andreas Brenner

Jasmin Chen

Franz-Josef Dahlmann

Natalie Destree-Kradepohl

Tina Deuerer

Mynou Diederichsmeier

Christine Dorenkamp

Hans-Dieter Dreher

Yvette Dussle

Johannes Ehning

Marcus Ehning

Judith Emmers

Felix Ewald

Hergen Forkert

Insa Glanemann

Henrik Griese

Felix Hassmann

Toni Hassmann

Isabel Heckmann

Tim Hoster

Anna Jürgens

Andreas Knippling

Michael Kölz

Jürgen Kraus

Elisabeth Kruse

Max Kühner

Oliver Lemmer

Nisse Lüneburg

Marie Lütgenau

Denise Manns

Ann-Mari May

 

Markus Merschformann

Janne-Friederike Meyer

Tobias Meyer

Florian Meyer zu Hartum

Meredith Michaels-Beerbaum

Thomas Mühlbauer

Caroline Müller

Kathrin Müller

Jörg Naeve

Carsten-Otto Nagel

Sarah Nagel-Tornau

Lars Nieberg

Jörg Oppermann

Klaus Otte-Wiese

Tanja Paul

Alois Pollmann-Schweckhorst

Markus Renzel

Tim Rieskamp-Gödeking

Barbara Roth

Heiko Schmidt

Uwe Schmitz

Miriam Schneider

Grit Schulze-Wierling

Jan Sprehe

Jörne Sprehe

Mario Stevens

Denise Sulz

Rene Tebbel

Thomas Voß

Philipp Weishaupt

David Will

Tobias Woltering

Charlotte Wrede

Martina Wrede

Holger Wulschner

 

 

Teilnehmer Springen – ausländische Teilnehmer:

Rolf-Göran Bengtsson (SWE)

Gert-Jan Bruggink (NED)

Audrey Coulter (USA)

Saer Coulter (USA)

Lucy Davis ( USA)

Hendrik von Eckermann (SWE)

Enrique Gonzales (MEX)

Balacz Krusco (HUN)

Denis Lynch (IRL)

Judy-Ann Melchior (BEL)

Mei Mei Szuh (CHN)

Leon Thijssen (NED)

Maikel van der Vleuten (NED)

Vincent Voorn (NED)

Albert Zoer (NED)

 

 

Teilnehmer Dressur:

 

Anabel Balkenhol

Sabine Becker

Katrin Bettenworth

Dr. Ilka Boening

Matthias Bouten

Nadine Capellmann

Ann-Kristin Dornbracht

Carolin Driller

Hedda Droege

Marion Engelen

Olaf Fetzer

Birgit Finken

Johanna von Fircks

Annabel Frenzen

Günter Fritz

Uta Gräf

Bodo Haase

Kerstin Hammel

Isabelle Hermann

Geertje Hesse

Antonia von Hodenberg

Anne Horstmann

Romina-Louisa Hoyzer

Senta Kirchhoff

Stephan Köberle

Christoph Koschel

Helen Langenhanenberg

Susanne Lebek

Svenja Limberg

 

 

 

Fabienne Lütkemeier

Victoria Michalke

Oliver Oelrich

Christina Pantzar

Anja Plönzke

Matthias-Alexander Rath

Karin Rehbein

Jill de Ridder

Alina Röhricht

Leslie Rohrbacher

Holger Rose

Stella Charlott Roth

Ulla Salzgeber

Tanja Sauerwald

Wolfgang Heinen-Schmitz

Dorothee Schneider

Ellen Schulten-Baumer

Eva Schulte-Günne

Beate Schulz-Matthies

Kirsten Sieber

Kristina Sprehe

Ulrike Stadelmayer

Peter Strässer

Katharina Stumpf

Monica Theodorescu

Klaus Thormählen

Andrea Timpe

Isabell Werth

Ann-Christin Wienkamp

Katharina Winkelhues

Brigitte Wittig

 

 

Hinweis: Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr. Eine geringfügige Veränderung des Starterfeldes ist bis zum Turnierbeginn bedingt durch verschiedenste Faktoren möglich. Stand: 30.05.2011

 


 

Eintrittspreise

 

Freitag, 17. Juni

* freie Platzwahl *

 

Tageskarte

Jugendliche (bis 18 Jahre) / Azubi / Behinderte Eintritt frei

Erwachsene (Zutritt Anlage und Springstadion)            5,00 €

Erwachsene (Zutritt Dressur in Kombination mit Tageskarte)   5,00 €

Dauerkarte

Erwachsene (Springen) Freitag + Samstag + Sonntag Sitzplatz Block A          32,00 €

 

Sonderkarte Dressur

(nur in Verbindung mit Tages oder Dauerkarte)

Jugendliche (bis 18 Jahre) / Azubi / Behinderte Eintritt frei

Erwachsene                  5,00 €

 

Samstag, 18.Juni

* freie Platzwahl *

 

Tageskarte

Jugendliche / Azubi / Behinderte (Springen)      5,00 €

Erwachsene (Anlage und Springstadion)          10,00 €

Familien: maximal 4 Personen   15,00 €

Dauerkarte

Erwachsene (Springen) Samstag + Sonntag Sitzplatz Block A  30,00 €

 

Sonderkarte Dressur

(nur in Verbindung mit Tages oder Dauerkarte)

Jugendliche (bis 18 Jahre) / Azubi / Behinderte                                                4,00 €

Erwachsene                  8,00 €

 

 

Sonntag, 19. Juni

* alle Sitzplätze im Springstadion überdacht und nummeriert *

* im Dressurstadion freie Sitzplatzwahl *

 

Tageskarte

Blöcke A Nord / Süd (Springen)         24,00 €

Blöcke B Nord / Süd (Springen)          19,00 €

Stehplatz (Anlage)        10,00 €

Sonderkarte Dressur

(nur in Verbindung mit Tages oder Dauerkarte)

Jugendliche (bis 18 Jahre) / Azubi / Behinderte                                                       4,00 €

Erwachsene                  8,00 €

 

 

Balve Optimum im WDR-Fernsehen

Freitag, 17. Juni

17.00 - 18.00 Uhr

Inhaltliche Schwerpunkte: Story Totilas, Springreiten Qualifikation Frauen (Zusammenfassung) und Männer (Schlussphase live)

 

 

Samstag, 18. Juni

15.30 - 17.20 Uhr

Inhaltliche Schwerpunkte: DM Dressur Grand Prix Special (längere Zusammenfassung), Springreiten Internationaler Großer Preis von Balve (live)

 

 

Sonntag, 19. Juli

15.00 - 17.00 Uhr

Inhaltliche Schwerpunkte: DM Dressur Grand Prix Kür (längere Zusammenfassung), DM Springreiten Finale Frauen (Nachbericht vom Vorabend), DM Springreiten Finale Männer (live)

 

Premiere „Optimum Nacht der Show“

Neues Highlight am Samstagabend: Showprogramm, Open-Air-Lasershow, Nightglow,
Warsteiner-Partynight

 

Erstmals in diesem Jahr ist der Samstagabend beim Internationalen Reitturnier Balve Optimum (16. bis 19. Juni) mit einem vielfältigen Programm gefüllt. Die Premiere der „Optimum Nacht der Show“ steht auf dem Programm, anschließend startet die große Partynight im Festzelt.

 

Die Familie Landsberg-Velen hat für die Optimum Nacht der Show ein zweistündiges Unterhaltungsprogramm rund um das Thema Pferd zusammengestellt. „Ich bin mir sicher, dass aufgrund der Vielseitigkeit des Showprogramms für jeden etwas dabei sein wird. Wir achten stets darauf, dass unser Turnier abwechslungsreiche Darbietungen für unsere Zuschauer und Gäste sowie die aktiven Sportler bietet“, so Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen.

 

Eröffnet wird der Abend mit dem Springfinale der Damen und anschließender Meisterschaftsehrung. Mit im etwa zweistündigen Schauprogramm ist das Nordrhein-Westfälische Landgestüt Warendorf, das jedes Jahr tausende Besucher aufs Neue begeistert. So auch Anne Krüger, besser bekannt als „die Schäferin“. Sie stellt die faszinierende Arbeit zwischen Hund, Pferd und Mensch mit knisternder Spannung dar. Roland Heiss, der „Feuerreiter“, bekannt durch seine Showauftritte und fünfjährige Erfahrungen bei der Apassionata, verzaubert die Zuschauer durch seine freihändig gerittenen Pferde in verschiedenen Feuerbildern. Auch die „Firedancer“ werden den Funken durch eine Verbindung von Tanz mit Feuer- und Lichtjonglage überspringen lassen. Mehrere Artisten bezaubern mit flammenden Stäben und Feuerseilen als faszinierendes Showerlebnis. Shettygespanne, Friesen und eine Isländer Quadrille runden das bunte Programm ab.

 

Als krönender Abschluss startet, eingeleitet durch eine Open-Air-Lasershow, die große Partynight im Optimumzelt mit Ante Perry am Plattenteller. Sein Ruf eilt dem Ur-Dortmunder weit über die Grenzen des Ruhrgebiets voraus. Bekannt durch Auftritte auf Festivals wie der Loveparade, Mayday oder eigenen Clubnächten ist Ante mit seinen „Flashing Disco Sounds“ ein Garant für pures Party-Feeling und Dance-Sessions bis spät in die Nacht.

 

Tageskarten inklusive Optimum Nacht der Show für Samstag, 18.Juni 2011, sind für 10 Euro pro Erwachsenen und 5 Euro ermäßigt erhältlich. Karten können auch telefonisch bei der Geschäftsstelle der Turniergemeinschaft Balve unter 02375-929090 vorbestellt werden
(Montag bis Donnerstag von 9.00 – 12.00 Uhr). Die Abendkasse ist bis 22 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.balve-optimum.de

 

 

Freier Freitag für Senioren beim Balve Optimum

Senioren erhalten Freikarten für Veranstaltungsfreitag (17. Juni)

 

Balve Optimum: Das ist eines der traditionsreichsten Reitturniere Europas, aber auch ein lokaler gesellschaftlicher Treffpunkt mit hohem Unterhaltungswert. Mit familiärem Flair, einer attraktiven Shoppingmeile sowie einem erstklassigen Showprogramm lockt das Spitzensportevent (16. – 19. Juni) stets tausende von Besuchern. In diesem Jahr gibt es für interessierte Senioren wieder das Angebot, freitags bei freiem Eintritt die überaus beliebte Veranstaltung zu besuchen.

 

„Wir wussten gar nicht, dass so ein tolles Ereignis direkt in unserer Region stattfindet! Wir kommen gern wieder!“ Von solch begeisterten Reaktionen berichtet Harald Tillmann, der den Seniorenbesuch seit acht Jahren ehrenamtlich organisiert. Tillmann selbst ist dem Reitsport, dem Balve Optimum und der Familie Landsberg-Velen persönlich verbunden und engagiert sich gern für diese Aktion. Viele Besucher, die das Internationale Reitturnier auf diesem Weg kennen gelernt hätten, seien mittlerweile zu treuen Stammgästen geworden, so der Lüdenscheider. Neben dem Reitsport genießen die Gäste das Bummeln durch den großen Ausstellungsbereich sowie die reiche Auswahl an Verpflegungsangeboten. Bei ihnen steht rund um die sportlichen Wettkämpfe auch das gesellige Beisammensein im Mittelpunkt.

 

Als Gastgeber des Turniers stellt die Familie von Landsberg-Velen wiederum sage und schreibe 1.000 Eintrittskarten für diese Aktion zur Verfügung. „Das soziale Engagement für die Region liegt uns sehr am Herzen“, so Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen. Sie ist als Turnierorganisatorin erfolgreich in die Fußstapfen ihres Vaters getreten. Dieter Graf Landsberg-Velen führte bekanntlich 34 Jahre lang als Präsident die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und wird international für seine Verdienste um den Pferdesport in seinen verschiedenen Disziplinen geschätzt und anerkannt. Seit nunmehr 60 Jahren ist er Turnierchef der Reitturniere in Balve. An seiner Seite engagiert sich Tochter Rosalie aktiv für eine Fortführung dieser wohl einmaligen Erfolgsstory.

 

Auf dem Turniergelände nahe des historischen Wasserschlosses Wocklum werden am gesamten Wochenende rund 25.000 Zuschauer erwartet. Das Balve Optimum nimmt im Reitsport seit Jahrzehnten traditionell einen hohen Stellenwert ein. Weltstars geben sich hier neben dem Nachwuchs und regionalen Teilnehmern ein Stelldichein. Als Internationales Reitturnier (CSI) ausgeschrieben, sind in diesem Jahr Startzusagen aus rund einem Dutzend Länder, auch aus Übersee, eingegangen. National treten die besten deutschen Reiterinnen und Reiter bei den Titelkämpfen der Deutschen Meisterschaften gegeneinander an. Sie stellen sich zugleich den jeweils letzten Sichtungen für die Europameisterschaften Springen und Dressur.

 

Erstmals bieten die Veranstalter auch einen tollen Event am Samstagabend – die Premiere der „Optimum Nacht der Show“ steht auf dem Programm mit anschließender großer Warsteiner-Partynight im Festzelt.

 

Ausgabestellen der kostenlosen Senioren-Eintrittskarten für den 17. Juni befinden sich in verschiedenen Reisebüros und Tankstellen im Umkreis von rund 40 km um Balve. Zielgruppe sind Senioren aus der Region (55 plus), die bei eigener An- und Abreise einen abwechslungsreichen Tag erleben möchten. Auskunft zur nächstgelegenen Karten-Ausgabestelle gibt es bei der Geschäftsstelle Turniergemeinschaft Balve, Telefon 02375-929090 (Montag bis Donnerstag von 9.00 - 12.00 Uhr). Weitere Informationen unter: www.balve-optimum.de

 

Chancen für den Nachwuchs:
–Junioren-Förderpreis in Balve –


Wenn deutsche Nachwuchsreiter auf internationalen Championaten Schleifen sammeln, sind meistens Springreiter und Springreiterinnen aus Westfalen dabei. Ihre zahlreichen Siege und Platzierungen auf Europameisterschaften und anderen Veranstaltungen weisen auf eine konsequente Nachwuchsförderung hin. Auch in Zukunft bedarf es im Jugendbereich weiterhin dieser aktiven Förderung. Sie ist die Basis für weitere Siege und Platzierungen auf internationalem Parkett. Die  Westfälische Provinzial Versicherung unterstützt daher bereits seit Jahren engagiert den westfälischen Reiternachwuchs.

 

Erfolg kommt nicht von ungefähr

 

Mit dem „Preis der Provinzial Versicherung“ haben alle jungen Reiterinnen und Reiter jedes Jahr die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Durch das Engagement der Provinzial ist es auch in diesem Jahr wieder möglich, den Junioren-Förderpreis durchzuführen. Die aktuellen Top-Reiter Christian Ahlmann und Marcus Ehning haben so einmal ihre Karrieren begonnen. Auch sie nahmen in der Vergangenheit am „Preis der Provinzial Versicherung“ teil. Heute gehören sie mitunter zu den Olympiasiegern.

 

Qualifikationsprüfung  -
Junioren-Förderpreis

Der Junioren-Förderpreis wird in einer Serie von Springprüfungen der Klasse S für Nachwuchsreiter ausgetragen. Startberechtigt sind Junioren und Junge Reiter/innen Jahrgang 1986 und jünger der Leistungsklassen 1 bis 3. Das Finale in Münster ist mit 5.000 Euro dotiert.

Es qualifizieren sich jeweils die drei besten Reiter/innen aus den Qualifikationsturnieren und aus der Gesamtwertung (nach Punkten). Eine der Qualifikationsprüfungen findet 2011 in zu den Deutschen Meisterschaften in Balve statt. Auch in diesem Jahr dürfte das Erreichen des Finales zum „Turnier der Sieger“ in Münster ein ganz besonderer Anreiz für die westfälischen Nachwuchsreiterinnen und -reiter sein.

 

Engagement für die Zukunft

 

Der Präsident des westfälischen Reitervereins e.V. und Organisator des „Turniers der Sieger“ in Münster, Hendrik Snoek, sieht den Junioren-Förderpreis als einen wichtigen Baustein der westfälischen Jugendförderung: „Die Provinzial Versicherung engagiert sich mit ihrer Prüfung in einem der wichtigsten Bereiche im Reitsport: der Jugendförderung. Auch vom „Turnier der Sieger“, einer Etappe der Riders Tour, ist die Unterstützung der Provinzial nicht mehr wegzudenken!“

 

Qualifikationsprüfungen zum Junioren Förderpreis 2011

26. Mai- 29. Mai 2011            Hille

10. Juni- 13. Juni 2011            Borken

16. Juni- 19. Juni 2011            „Balve Optimum“

30. Juni- 03. Juli 2011 Delbrück- Ostenland

 

Finale „Turnier der Sieger“

 

27. August 2011          Münster

 

 


Um die Nutzbarkeit unserer Seiten zu verbessern, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie hier weitere Informationen. Weitere Informationen >>> Cookie-Hinweis.

Hinweis >>>